Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 2. Fastensonntag Lesejahr A 2014

Zurück zur Übersicht von: 2. Fastensonntag (A)

Priester: Die Apostel Petrus, Jakobus und Johannes haben den himmlischen Christus in der Verklärung auf dem Berg geschaut und sind mit ihm wieder hinabgestiegen und sind ihm gefolgt. Als Jünger Jesu beten wir:

V: Für die Kirche. Offenbare uns die Macht deines Kreuzes, damit wir uns nicht schämen Sünder zu sein, sondern nur dafür schämen, wenn Sünde und Unrecht in unserer Mitte verschwiegen werden. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, die sich in Unrecht verfangen haben. Dass sie im Blick auf die Ohnmacht des Kreuzes und die Barmherzigkeit Gottes Kraft finden, zu ihrer Schuld zu stehen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, die sich nach einem verklärten Glauben und Gottesbild sehnen. Nimm sie an der Hand auf dem Weg herab vom Berg. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, die in Angst vor dem Tod leben. Offenbare dich ihnen vom Kreuz herab, dass nichts und niemand das Leben zerstören kann, das im Vertrauen auf Gott gelebt wird. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: Deine Güte ist unter uns offenbar geworden. Du bist Gottes Gegenwart in unserer Mitte und unser Herr und Bruder in Ewigkeit.
A: Amen.