Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 3. Fastensonntag Lesejahr B 2006

Zurück zur Übersicht von: 3. Fastensonntag (B)

P: Aus Liebe zu seinem Volk gab Gott Israel die Zehn Gebote. Als Kirche Christi hat er uns berufen hinzuzutreten zu diesem Bund. Daher dürfen auch wir voll Vertrauen beten.

V: Führe das Volk der Juden auf dem Weg der Treue zu deinem Namen und lass es in allen Zeiten Kraft finden aus der Erfahrung der Befreiung im Bekenntnis zu deinem Namen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Schenke der Gemeinschaft der Getauften deinen Heiligen Geist, dass uns das Kreuz Christi nicht zur Dummheit, nicht zum Ärgernis, noch zur Belanglosigkeit wird, sondern Ausweis von Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Lass diese Klostergemeinschaft ein Ort sein, an dem Christen gemeinsam deine Heiligkeit erfahren und wir uns von deiner Botschaft prägen lassen können.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Reinige unsere Herzen von aller Geschäftigkeit und Habsucht, dass sie zum Tempel werden können, in denen dein Heiliger Geist wohnt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Führe die Menschen aller Völker zusammen in deinem Reich und vergiss auch unserer Verstorbenen nicht.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Du, Gott, erquickst unser Herz mit deiner Weisung und lässt uns wohnen vor deinem Angesicht. Dir sei Lob in Ewigkeit.
A: Amen.