Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 21. Juni: Aloisius von Gonzaga - Abiturfeier 2020

Zurück zur Übersicht von: 21. Juni: Aloisius von Gonzaga

Nach jeder Fürbitte trägt der Sprecher eine Kerze zum Altar. Person mit Kerzen und Feuer steht rechts vom Rednerpult.

Schüler 1
Wir bitten für uns Abiturienten. Wir sind dankbar für unsere Schulzeit, für alles, was wir erleben und lernen durften – und vor allem auch für das bestandene Abitur. Erwartungsvoll, aber auch ein wenig unsicher schauen wir auf den Lebensweg, der vor uns liegt. Hilf uns in dem kommenden Lebensabschnitt die richtigen Entscheidungen zu treffen und uns selbst zu verwirklichen.
Wir bitten dich: Erhöre uns!

Schüler 2
Wir bitten für unsere Eltern und unsere Lehrer. Wir sind dankbar für alles, was sie für uns getan haben, für ihre Liebe, ihr Engagement, ihre Treue. Wir ahnen, dass unser Abitur auch für sie Abschied und Neubeginn ist. Hilf ihnen in schwierigen Zeiten wie diesen weiterhin großen Einsatz an den Tag zu legen, um auch die kommenden Jahrgänge auf ihrem Weg zu begleiten.
Wir bitten dich: Erhöre uns!

Eltern:
Wir bitten dich, für unsere Kinder immer Wegweiser des Lebens zu sein. Wir können auf 12 Schuljahre zurückblicken, in denen unsere Kinder die Möglichkeit hatten, Stärken, Schwächen und auch Grenzen zu erkennen. Nun haben sich unsere „kleinen“ Kinder von damals zu reifen, intelligenten und erwachsenen Menschen entwickelt. Auf diesem Weg haben wir Eltern sie begleitet und unterstützt, ihre Ziele zu erreichen mit allen Höhen und Tiefen. Gib unseren Kindern Kraft und Entschlossenheit, ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Gib ihnen Gelassenheit, Misserfolge auszuhalten und den Mut, immer wieder aufzustehen und neu anzufangen.
Wir bitten dich: Erhöre uns!

Eltern
Wir bitten für uns und alle Menschen dieser Erde. Hier kannten wir bisher ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit. In diesem Jahr haben auch wir erfahren, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Wir denken an die Menschen, deren Leben durch Kriege, Krisen, Hass, Naturkatastrophen und Krankheiten bedroht ist und an die Verstorbenen. Lass uns stets den Blick für die Nöte und Sorgen unserer Mitmenschen haben, in unseren Familien, unserem sozialen Umfeld und über unsere Landesgrenzen hinaus und uns einsetzen für ein Leben aller Menschen in Würde, Gesundheit und Sicherheit.
Wir bitten dich: Erhöre uns!

Lehrer(in):
Wir bitten für unsere Gemeinschaft in dieser Stunde und an diesem Ort. Wir Lehrerinnen und Lehrer sind dankbar für die vielfältigen Erfahrungen, die wir in den Jahren bis zum Abitur mit unseren Schülerinnen und Schülern sammeln können. Mache uns immer wieder aufmerksam für die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und schenke unseren Abiturienten reichen Segen auf ihren Lebenswegen.
Wir bitten dich: Erhöre uns!