Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 25. Sonntag im Lesejahr B 2021

Zurück zur Übersicht von: 25. Sonntag Lesejahr B

 

P: Durch Gottes Wort ist alles ins Dasein gerufen. Er ist der Ursprung von allem. Doch wir dürfen ihn Abba nennen, guter Vater. Ihn bitten wir:

V: Schenke uns die Gabe zu bitten: ohne Hintersinn und ohne fordernden Unterton, ganz vertrauend.. – Du guter Gott!
A. Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Gib uns den Sinn für das, was heilig ist, weil es aus dir stammt und du deine Hand legst auf alles, was du liebst, auf alle deine Geschöpfe, auch das was uns so gering vorkommen  mag: dir ist es heilig . – Du guter Gott!
A. Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Lehre uns Gehorsam, der deine Stimme hört in der Not und Bedürftigkeit der Menschen und in einem Weg, auf dem wir als die Kirche Christi ihm nachfolgen auf dem Weg des Kreuzes. – Du guter Gott!
A. Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Bewahre uns vor Heuchelei, die umso mehr droht, als wir den Namen deines Gesalbten tragen, uns Christen nennen, die auf den Namen dessen getauft sind, der nicht gekommen ist zu herrschen, sondern zu dienen. – Du guter Gott!
A. Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Erfülle uns mit der Dankbarkeit, jener Frucht des Glaubens, wenn wir begreifen, wie viel du uns schenkst, nicht weil wir es uns verdienst und erstritten haben, sondern weil du uns liebst. – Du guter Gott!
A. Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Dich Gott bitten wir. Dir wollen wir vertrauen, in Zeit und Ewigkeit
A: Amen