Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Dreifaltigkeits-Sonntag im Lesejahr A 2008

Zurück zur Übersicht von: Dreifaltigkeits-Sonntag (A)

P: Gott, du bist zu uns Menschen gekommen, weil du die Liebe bist. Du lässt uns teilhaben an deinem göttlichen Leben, weil du die Gemeinschaft des dreieinigen Gottes bist. Mit Christus und im Heiligen Geist rufen wir zum Vater:

V: Reinige unser Gottesbild von aller Vorstellung von Allmacht und Vollkommenheit, die nicht deiner Demut und Liebe entspricht. Du Gott des Erbarmens!
A: Sei uns gnädig, erhöre uns.

V: Hilf uns, dass wir nicht geblendet werden von Reichtum und Erfolg, damit wir den unendlichen Wert eines jeden Menschen erkennen können. Du Gott des Erbarmens!
A: Sei uns gnädig, erhöre uns.

V: Erfülle uns mit der Gegenwart deines Heiligen Geistes, durch den wir in dem Gekreuzigten dein Heil erfahren dürfen. Du Gott des Erbarmens!
A: Sei uns gnädig, erhöre uns.

V: Stärke uns durch die Menschwerdung des Ewigen Wortes, dass wir unter einander Mensch werden und die Gerechtigkeit leben, die du deinem Volk aufgetragen hast. Du Gott des Erbarmens!
A: Sei uns gnädig, erhöre uns.

V: Lass uns alle, die Lebenden und die Verstorbenen, geboren werden in deiner Herrlichkeit, wie du geboren wurdest in unserer menschlichen Schwachheit. Du Gott des Erbarmens!
A: Sei uns gnädig, erhöre uns.

P: Wir danken dir, du Gott der Liebe und des Friedens, denn du bist mit uns, und alle Tage will die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes uns tragen und erhalten in Ewigkeit.
A: Amen.