Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Fest Taufe des Herrn 2022 (Lesejahr C)

Zurück zur Übersicht von: Taufe des Herrn (A/B/C)

 

P: Lasst uns zu Jesus Christus beten, Gottes Wort für uns Menschen.

V: Mache uns des Glaubens würdig. Lass dein Wort und Sakrament kraftvoll sein, dass wir aus ihm leben – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Erneuere deine Kirche. Schenke allen Getauften die Bereitschaft, dein Wort anzunehmen und die Gerechtigkeit zu tun, die darin verkündet wird. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Sieh auf dein Volk. Rufe alle, die in der Kirche Verantwortung tragen und Macht ausüben, zur Umkehr, dass sie Maß nehmen am Stall von Bethlehem und deinem Kreuz. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Rufe Menschen in deine Nachfolge. Stärke alle, die sich auf die Heilige Taufe und die Sakramente der Firmung, der Ehe und der Weihe vorbereiten. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Sieh die Not. Sei denen nahe, die sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Freiheit ihres Volkes einsetzen, in Kasachstan, dem Libanon, Hong Kong und so vielen Ländern der Erde – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Rufe zum Leben. Du bist aus dem Wasser der Taufe aufgestiegen, um in der Gegenwart deines Vaters zu sein. Lass alle Verstorbeben teilhaben an deiner Auferstehung. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

P: Dein Name ist über uns ausgerufen. In deinem Namen, Herr Jesus Christus, beten wir im Heiligen Geist, zu Gott dem Vater.
A: Amen