Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten 2001 zum 1. Fastensonntag Lesejahr C

Zurück zur Übersicht von: 1. Fastensonntag (C)

P: Lasst uns zu unserem Herrn Jesus Christus beten, der mit uns Versuchungen erlebt hat:

V: Für alle Menschen, die unter Versuchungen leiden. Dass sie die Kraft finden, ihre Schuld anzuerkennen und einen neuen Anfang zu wagen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle Menschen, die von der Sorge um ihren Wohlstand ganz in Beschlag genommen sind. Dass sie aufmerksam werden für ihre Mitmenschen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle Menschen, die ohne es zu merken ihre Mitmenschen beherrschen und unterdrücken. Dass sie die Freiheit finden, auch andere gelten zu lassen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für die Kirche, die immer wieder dem Versucher aus der Wüste erliegt. Dass sie auf Dich, ihren Herrn blickt und von neuem ein Zeichen der Hoffnung in der Welt ist. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für uns. Dass wir in den vierzig Tagen der Fastenzeit den Mut finden, uns an unsere Ideale zu erinnern und unser Leben zu erneuern.

P: Denn du hast uns deinen Geist verheißen, den Geist der Kraft und der Liebe. So höre und erhöre unsere Bitten.
A: Amen.