Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Dankgebet zum 5. Fastensonntag im Jahr 2020

Zurück zur Übersicht von: 5. Fastensonntag (A)

Für jeden Menschen, der in Einmeterfünfzig Abstand an mir vorübergegangen ist und mir ein freundliches Lächeln geschenkt hat, danke ich Dir, o Herr.

Für den Anruf, mit dem ich nie gerechnet hatte, der mich fragt, wie es mir geht, danke ich Dir, o Herr.

Für die Sorge, die in mir lebendig ist, wie es den Menschen auf Lesbos, in Somalia oder in Mali, in Argentinien oder Vietnam wohl geht, danke ich Dir, o Herr.

Für die alte Frau, die ohne Angst von ihrem Tod gesprochen hat, und ihr Zeugnis des Vertrauens in Dich, danke ich Dir, o Herr.

Für die vielen, die ihre Arbeit machen, und geduldig ertragen, dass ihnen heute applaudiert wird, wo ihnen gestern noch ein besseres Gehalt verwehrt wurde, danke ich Dir, o Herr.

Für die vielen Politikerinnen und Politiker, die Verantwortung übernehmen, danke ich Dir, o Herr.

Für die Erfahrung meiner eigenen Ohnmacht, für die Unruhe und die Fragen, die mich umtreiben, danke ich Dir, o Herr.

Für die Zeit, die Du uns schenkst, die Arbeit, die uns drückt, die Langeweile, die aufkommt, und für die Minuten, in denen ich einfach nur am offenen Fenster die Vögel höre, danke ich Dir, o Herr.

Für Deine Gegenwart am Kreuz, unter denen, die einsam sind, ja, auch für Dein heiliges Grab an der Seite der Tausenden jeden Tag, danke ich Dir, o Herr.