Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 11. Sonntag im Lesejahr A 2020

Zurück zur Übersicht von: 11. Sonntag Lesejahr A

P: Unter allen Völkern hat Gott sich das Volk Israel als sein besonderes Eigentum erworben. Durch Christus dürfen Menschen aus allen Völkern teilhaben an der Berufung des Volkes Gottes. So beten wir.

V: Bewahre das Volk der Juden in deiner Gnade und führe es zu dem Ziel, zu dem du es berufen willst. – Du Gott deines Volkes!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Erneuere die Kirche, die teilhaben darf an der Berufung Israels. Stärke den Glauben aller, die auf den Namen Jesu getauft sind. – Du Gott deines Volkes!

V: Berufe Menschen aus allen Generationen, dir in den Ämtern der Kirche zu dienen. Hilf denen, die Verantwortung in den Kirchen tragen, diese Berufungen zu erkennen und zu fördern, auch dort, wo dies bedeutet alte Gewohnheiten in neuen Situationen aufzugeben. – Du Gott deines Volkes!

V: Zeige uns Wege, äußere Hindernisse – wie die gegenwärtige Pandemie – zu überwinden, indem wir in allen Dingen dich suchen. Hilf uns neue Formen zu entdecken, wie wir in dieser Zeit dein Volk sein können. – Du Gott deines Volkes!

V: Sei denen nahe, die infolge der Pandemie ihren Job verloren haben, deren Vorräte und Hoffnung verbraucht ist, die als Flüchtlinge gestrandet oder als Tagelöhner ohne Perspektive sind. – Du Gott deines Volkes!

V: Nimm unsere Verstorbenen _____________
aber auch alle Menschen, derer auf Erden niemand gedenkt, auf in deine Herrlichkeit. – Du Gott deines Volkes!

P:  Du bist unser Gott, dir danken wir in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen