Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Gebete zum 5. Fastensonntag 2003

Zurück zur Übersicht von: 5. Fastensonntag (B)

Kyrie (zum Lied "Der Chaos schuf, Liederheft "Unterwegs" Nr. 37)

V: Wo Chaos war und der Abgrund droht, schaffst du uns Raum zum Leben. Dein Wort ist treu. Herr, erbarme dich.
A: Herr, erbarme dich
V: Wo Menschen schwanken und es uns schwer fällt, die Liebe zu leben, bringst du Neues Leben ans Licht. In deinem Bund bist du treu. Christus, erbarme dich
A: Christus, erbarme dich
V: Wo Ungewissheit herrscht und Menschen einender mit Gewalt und Tod bedrohen, lenkst du uns hin zu Neuem Leben. Dein Testament an uns ist unwiderruflich. Herr, erbarme dich
A: Herr, erbarme dich

Das 4. Hochgebet wäre im Sinne der Predigt zu präzisieren:
Als der Mensch im Ungehorsam deine Freundschaft verlor
und der Macht des Todes verfiel,
hast du ihn dennoch nicht verlassen,
sondern voll Erbarmen allen geholfen,
dich zu suchen und zu finden.
Immer wieder hast du deinem Volk Israel
den Bund
angeboten und es durch die Propheten gelehrt,
das Heil zu erwarten.