1. Lesung: Das dritte Lied vom
Gottesknecht: Jesaja 50,4-9: [Gott, der Herr,
gab mir die Zunge eines Jüngers, damit ich verstehe, die Müden zu stärken
durch ein aufmunterndes Wort. Jeden Morgen weckt er mein Ohr, damit ich
auf ihn höre wie ein Jünger.] Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet.
Ich aber wehrte mich nicht und wich nicht zurück. Ich hielt meinen Rücken
denen hin, die mich schlugen, und denen, die mir den Bart ausrissen, meine
Wangen. Mein Gesicht verbarg ich nicht vor Schmähungen und Speichel. Doch
Gott, der Herr, wird mir helfen; darum werde ich nicht in Schande enden.
Deshalb mache ich mein Gesicht hart wie einen Kiesel; ich weiß, dass ich
nicht in Schande gerate. Er, der mich freispricht, ist nahe. Wer wagt es,
mit mir zu streiten? Lasst uns zusammen vortreten! Wer ist mein Gegner im
Rechtsstreit? Er trete zu mir heran. Seht her, Gott, der Herr, wird mir
helfen. [Wer kann mich für schuldig erklären? Seht:
Sie alle zerfallen wie ein Gewand, das die Motten zerfressen.] |
Zwischengesang: Psalm 116,1-6.8-9 (Kv: vgl. 9) Ich
gehe meinen Weg vor Gott im Land der Lebenden.
Ich liebe den Herrn; denn er hat mein lautes Flehen gehört
* und sein Ohr mir zugeneigt an dem Tag, als ich zu ihm rief. * Mich umfingen
die Fesseln des Todes, mich befielen die Ängste der Unterwelt mich
trafen Bedrängnis und Kummer. * Da rief ich den Namen des Herrn an:
"Ach Herr, rette mein Leben!" * Der Herr ist gnädig und gerecht,
unser Gott ist barmherzig. * Der Herr behütet die schlichten Herzen;
ich war in Not, und er brachte mir Hilfe. * Ja, du hast mein Leben dem Tod
entrissen, meine Tränen getrocknet, meinen Fuß bewahrt vor dem
Gleiten. * So gehe ich meinen Weg vor dem Herrn im Land der Lebenden. |
2. Lesung: Glaube und Tat:
Jakobusbrief 2,14-18: Meine Schwestern und Brüder, was nützt
es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa
der Glaube ihn retten? Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung
ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht
in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie
zum Leben brauchen - was nützt das? So ist auch der Glaube für sich allein
tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat. Nun könnte einer sagen: Du hast
Glauben, und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die
Werke, und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke. |
Evangelium: Das Messiasbekenntnis
und Radikalität der Nachfolge: Markus 8,27-35[.36-9,1]:
Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi.
Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie
sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder
andere für sonst einen von den Propheten. Da fragte er sie: Ihr aber,
für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias!
Doch er verbot ihnen, mit jemand über ihn zu sprechen.
Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles
erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten
verworfen werden; er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen.
Und er redete ganz offen darüber. Da nahm ihn Petrus beiseite und machte
ihm Vorwürfe. Jesus wandte sich um, sah seine Jünger an und wies Petrus
mit den Worten zurecht: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn
du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
Er rief die Volksmenge und seine Jünger zu sich und sagte: Wer mein Jünger
sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge
mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber
sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird
es retten.
[Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze
Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis
könnte ein Mensch sein Leben zurückkaufen? Denn wer sich vor
dieser treulosen und sündigen Generation meiner und meiner Worte
schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn
er mit den heiligen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommt. Und er sagte
zu ihnen: Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige
den Tod nicht erleiden, bis sie gesehen haben, dass das Reich Gottes in
(seiner ganzen) Macht gekommen ist.]
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