Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Predigt für Schülerinnen und Schüler am 22. Dezember 2022 - Christus sieht mich

Zurück zur Übersicht von: Schülerpredigten

22. Dezember 2022 - Aloisiuskolleg Bonn-Bad Godesberg

1.

  • Natanaël war erschüttert, als Jesus ihm sagte: Ich habe dich unter dem Feigenbaum gesehen.
  • Offenbar war die Zeit, in der Natanaël unter dem Feigenbaum gesessen hatte, für ihn ganz wichtig.
  • Er hatte dort über sein Leben nachgedacht – viele Stunden. Vielleicht hat er gelacht, vielleicht geweint.

2.

  • Die Stille Zeit ist so eine Zeit "unter dem Feigenbaum für Euch.
  • Das Evangelium sagt nicht, was Natanaël dort beschäftigt hat. Wichtiger ist, was Euch beschäftigt, wenn ihr diese Zeit habt.
  • Ich kann mir vorstellen, dass Natanaël für vieles dankbar war… Er hat aber sicher nicht so viel Zeit unter dem Baum verbracht, wenn er nicht Sorgen gehabt hätte … Vielleicht hat er selbst etwas gesagt, das Ursache für Streit oder Misstrauen war … Sicher hat er davon geträumt, wie sein Leben anders werden kann…

3.

  • Natanaël hatte sich unter dem Baum allein gefühlt.
  • Jesus aber sagt ihm: Ich habe dich dort gesehen. Ich bin in diesen einsamen Stunden bei dir gewesen.
  • Wenn Natanaël sagt: "Du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!" Dann drückt er damit aus, dass er spürt, dass Gott selbst ihn liebevoll angesehen hat ("Sohn Gottes") und das Gott in seinem Leben etwas bewirken und verändern kann ("König von Israel")